Gemeinderat informiert sich bei PARAVAN

20170927_192541.jpg

Im Vorfeld der Beschlussfassung über die Einrichtung einer Teststrecke für (teil-) autonomes Fahren im Gemeindegebiet informierte sich der Gemeinderat bei der Firma PARAVAN in Aichelau über das Vorhaben.

20170927_185536.jpg

Projektleiter Wolfgang Bern erläuterte nicht nur den auf der IAA vorgestellten Prototyp von “CLOUi”, dem ersten von Paravan vollständig selbst entwickelten Fahrzeug, sondern auch den Hintergrund des geplanten Testbetriebs: Autonom fahrende Fahrzeuge stecken noch in den Kinderschuhen, sie müssen im Wortsinne lernen, was alles so passieren kann, wenn man auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.

20170927_192558.jpg

Die Mitglieder des Gemeinderats nutzten die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit PARAVAN-Chef Roland Arnold. Offensichtlich konnte das Unternehmen sie von der Sinnhaftigkeit des Vorhabens überzeugen, denn in der anschließenden Sitzung wurde dem Projekt einstimmig grünes Licht erteilt (siehe Sitzungsbericht).

 

Kategorien: Allgemein