Das Trinkwasser wird in regelmäßigen Abständen untersucht, die Ergebnisse dieser Untersuchung werden veröffentlichen. Auf unserer Internetseite gibt es unter Bauen & Wohnen / Hausbesitzer / Wasser & Abwasser Links den Berichten der Albwasserversorgungsgruppen VI (Aichelau) und VII (übrige Ortsteilen).
Als Ergebnis bleibt festzuhalten: Unser Trinkwasser hat eine hervorragende Qualität!
Bedeutsam für Wasch- und Spülmaschinen ist die sogenannte Wasserhärte. Die Wasserhärte entspricht der Konzentration von Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser. Gemessen wird diese Konzentration in der Maßeinheit Millimol pro Liter und – dies dürfte gebräuchlicher sein – in Grad deutscher Härte (°dH). Je höher der dH-Wert, desto härter das Wasser. Nach dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz ist das Wasser in der ganzen Gemeinde in den Härtebereich „hart“ einzuordnen.
Die Werte unseres Trinkwassers sind wie folgt:
Alb VI: 3,32 mmol/l 18,6 °dH
Alb VII: 3,14 mmol/l 17,6 °dH
Der ermittelte Sauerstoffgehalt liegt mit 10,4 mg/l (Alb VI) bzw. 10,4 mg/l (Alb VII) über dem aus korrosions-chemischer Hinsicht geforderten Mindestgehalt von 3,0 mg/l. Sauerstoff verleiht einem Wasser zusammen mit der freien Kohlensäure einen erfrischenden Geschmack. Mangan und Eisen konnten jeweils nicht nachgewiesen werden, der Nitratgehalt liegt mit 25 mg/l unter dem Grenzwert von 50 mg/l. Zusammenfassend wird jeweils festgestellt, dass die Wasserproben im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen die an Trinkwasser gestellten Anforderungen in vollem Umfang erfüllen.