Bekanntgaben im Gemeinderat

In der Sitzung am 03.05.2023 erfolgten folgende Bekanntgaben im Gemeinderat:

Bodenbelagsarbeiten vergeben

Die im Rahmen der brandschutztechnischen Ertüchtigung der Wunderbuch-Grundschule notwendigen Bodenbelagsarbeiten wurden aufgrund der in der Hauptsatzung festgelegten Wertgrenzen direkt von der Gemeindeverwaltung vergeben. Nach einer vorab durch geführten Preisanfrage bei mehreren Fachbetrieben erfolgte die Vergabe an die günstigste Bieterin, die Firma Schultes aus Huldstetten zum Angebotspreis von 7.075,74 €.

Gespräch mit den Jugendclubs in der Gemeinde

Im September 2019 fand ein Treffen der örtlichen Jugendclubs mit den Mitgliedern des Gemeinderats statt, Austragungsort war damals die Hütte des Jugendclubs Huldstetten. Vorgesehen war, dieses Gesprächsformat in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, was während der Corona-Pandemie jedoch auch aus zeitlichen Gründen nicht gelungen war. Nachdem die Pandemie nun auch von offizieller Seite für beendet erklärt wurde, hat die Gemeindeverwaltung das nächste Gespräch auf Freitag, den 14.07.2023 um 19 Uhr im Jugendclub Topfass in Aichstetten terminiert. Hierzu werden dann über das Mitteilungsblatt alle Jugendlichen in der Gemeinde eingeladen.

Re-Zertifizierung des Premiumwanderwegs „hochGEHackert“

Der Premiumwanderweg „hochGEHackert“ zwischen Aichelau, Aichstetten und Pfronstetten wurde zuletzt im Jahr 2022 zertifiziert. Als Ergebnis wurde damals festgehalten, dass der 9,2 km lange Weg die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels erfüllt. Dem Rundweg wurde ein weitestgehend guter Zustand bescheinigt, insbesondere ermögliche der sehr gut markierte Weg das sichere Auffinden der korrekten Route in beiden Laufrichtungen. Der Zertifizierungszeitraum endet im Jahr 2025, im Rahmen der jüngsten Kooperationssitzung der Kooperation „hochGEHberge“ wurde angekündigt, dass die Kosten der dann notwendigen Re-Zertifizierung von den Gemeinden zu übernehmen sind. Wie hoch diese Kosten sein werden, ist noch nicht bekannt, allerdings ist hier durchaus mit einem höheren Betrag zu rechnen, der zu den ohnehin anfallenden Unterhaltungskosten hinzukäme. Insofern wird sich der Gemeinderat zum gegebenen Zeitpunkt mit der Frage zu befassen haben, ob eine Fortsetzung der Zertifizierung angestrebtw erden soll.

Projektierung von Windenergieanlagen auf den Staatswaldflächen im Bereich Pfronstetten / Tigerfeld / Geisingen

Das Land Baden-Württemberg hat vertreten durch Forst BW die Projektierung von Windenergieanlagen auf den Staatswaldflächen im westlichen Bereich der Ortsteile Pfronstetten, Tigerfeld und Geisingen an die max-wyn GmbH aus der Oberpfalz vergeben. Es handelt sich hierbei um ein Tochterunternehmen der Firmengruppe Max Bögl, die Marktführer bei den Betonmasten für größere Windenergieanlagen ist. Vorgesehen ist, dass ein Vertreter des Unternehmens in der nächsten Sitzung des Gemeinderats die Herangehensweise bei der Projektentwicklung vorstellen wird.

Erschließung des Sportgeländes Pfronstetten

Der TSV Pfronstetten bemüht sich seit längerem darum, das nördlich der Ortslage liegende Sportgelände mit Wasser, Abwasser und Strom zu erschließen. Die Gemeinde hat schon vor längerer Zeit Unterstützung und die Bereitschaft signalisiert, sich im Rahmen der Leistungsfähigkeit auch finanziell zu beteiligen. Vorabsprachen mit dem Landratsamt haben allerdings ergeben, dass eine Leitungsverlegung in offener Bauweise wegen vorhandener Bioptopflächen voraussichtlich nicht möglich sein wird. Denkbar wäre demnach lediglich eine grabenlose Leitungsverlegung im sogenannten Spülborverfahren – mit Kosten von weit über einer halben Million Euro. Nachdem dies weder für den Verein noch für die Gemeinde finanzierbar wäre, wurden in mehreren Gesprächen und zuletzt Anfang April Wege gesucht, wie das Vorhaben doch noch realisiert werden kann. Im Rahmen eines Ortstermins mit dem Landratsamt soll versucht werden, doch noch eine Zustimmung für eine Leitungsverlegung in offener Bauweise entlang der Zufahrt zu erlangen. Parallel wird geprüft, ob im Zuge der Wegebauarbeiten für die im angrenzenden Staatswald geplanten Windenergieanlagen eine Leitungsmitverlegung erfolgen kann.

Informationsgespräch mit der Umweltministerin in Sachen Erneuerbare Energien

Vor kurzem fand im Landratsamt ein Informationsgespräch der Bürgermeister des Landkreises mit Umweltministerin Thekla Walter (Grüne) statt, die sich ohne Presse über den Stand der Umsetzung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien informieren wollte. Bürgermeister Reinhold Teufel nutzte diese Gelegenheit, um eine stärkere Information und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger durch das Land einzufordern. So mache das Land zwar Vorgaben wie die von den Regionalverbänden in ihren Regionalplänen umzusetzenden Flächenziele für Wind- und Solaranlagen, bei der Kommunikation dieser Ziele mit der Bürgerschaft vor Ort werden die Kommunen vom Land aber weitgehend alleingelassen. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Appell Wirkung zeigen wird.

Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands

In der jüngsten Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands wurde der Haushalt 2023 beschlossen, außerdem wurde ein Sachstandsbericht zur Straßenunterhaltung gegeben und über die 2023 anstehenden Baumaßnahmen informiert. So soll in diesem Jahr die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Geisingen und Ohnhülben saniert werden, im nächsten Jahr ist die Gemeindeverbindungsstraße Aichstetten – Hayingen eingeplant. Außerdem erhält die Gemeinde Pfronstetten für die Beschaffung eines Bauhoffahrzeugs einen Zuschuss in Höhe von rund 56.000 €. Aus der Mitte der Versammlung wurde nachgefragt, wie es um den Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit stehe. Dabei wurde deutlich, dass es hier von Seiten der beteiligten Verwaltungen unterschiedliche Sichtweisen gibt. Dennoch sollen in anstehenden Gesprächen entsprechende Möglichkeiten ausgelotet werden.

Beschlüsse in nichtöffentlicher Sitzung

In der letzten nichtöffentlichen Sitzung wurde beschlossen, dass ein Grundstück in der Ortslage Aichelau grundsätzlich verkauft werden kann. Außerdem wurde den Beförderungen des Feuerwehrkommandanten Markus Stoll zum Hauptbrandmeister und einer Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung zugestimmt.

Kategorien: Gemeinde