Ausbau der Kreisstraße K 6742 Geisingen-Huldstetten einschließlich der Ortsdurchfahrten – Grundstücksentwässerung jetzt regeln!

Nach Lage der Dinge wird die Firma Storz aus Tuttlingen in der zweiten April-Woche mit dem Ausbau der K 6742 Geisingen-Huldstetten beginnen. Im Zuge der Maßnahme werden auch die Ortsdurchfahrten komplett erneuert.

Wir hatten schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es seitens des Landkreises nicht mehr akzeptiert wird, dass private Hofräume auf die Straße entwässern. Sofern das Oberflächenwasser vom Gefälle her in Richtung Straße läuft, muss deshalb vom Grundstückseigentümer eine entsprechende Einlaufrinne eingebaut und auch unterhalten werden. Für alle, die solche Arbeiten nicht selbst erledigen können, wäre es vermutlich am kostengünstigsten, dies im Zuge der Baumaßnahme von der Firma Storz mit erledigen zu lassen. Grundstückseigentümer, die hieran interessiert sind, können sich bei der Gemeindeverwaltung melden.

Mit Baubeginn sind die Kirchstraße in Huldstetten, die Bergstraße in Geisingen und natürlich das Stück zwischen den Dörfern für fünf Monate voll gesperrt. Für den Busverkehr wird es Ersatzhaltestellen geben. Voraussichtlich können die Gebäude aber weitgehend angefahren werden. Zunächst wird auf voller Länge die Fahrbahn abgefräst, so dass auf der Schottertragschicht gefahren wird. Anschließend wird an einer der Ortsdurchfahrten mit den notwendigen Tiefbauarbeiten begonnen, wenn diese bis zur Schottertragschicht fertig sind, kommt die nächste Ortsdurchfahrt dran. Die Reihenfolge ist noch nicht festgelegt. Parallel laufen die Arbeiten zwischen den Dörfern. Der neue Asphaltbelag wird dann in einem Stück eingebaut, über den Sommer müssen wir also mit einer Schotterpiste leben!

Wir müssen davon ausgehen, dass es durch die Baumaßnahme zu gewissen Behinderungen und Einschränkungen kommt. Dies ist unvermeidlich und wir bitten schon jetzt um Verständnis. Die Firma Storz ist in unserer Region bekannt und macht eine gute Arbeit. Mit etwas gutem Willen aller Beteiligten können wir die Baustelle schnell und sauber abwickeln!