UnternehmerInnen in Pfronstetten: Handelsvertretung Erika Thumm

1.jpg
Bürgermeister Reinhold Teufel zu Gast bei Erika Thumm in Pfronstetten

„Ich habe meinen Traumberuf gefunden!“ – Erika Thumm aus Pfronstetten lässt keinen Zweifel daran, dass sie das, was sie nunmehr seit über 28 Jahren macht, gerne und mit voller Leidenschaft tut.

unternehmerinneninpfronstetten2
In loser Reihe stellen wir Unternehmerinnen und Unternehmer in der Gemeinde Pfronstetten vor.

Erika Thumm ist selbständige Handelsvertreterin für die Wiener Handelsgesellschaft Pierre Lang, die mit rund 70 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern vertreten ist. Die Produktpalette umfasst hochwertige Modeschmuck-Kollektionen aus vergoldetem, rhodiniertem, rosé vergoldetem und rutheniertem Metall. Seit 2012 gehört das Unternehmen Pierre Lang zur Münchner Beteiligungsgesellschaft SMB rund um Hieronymus Graf Metternich sowie Martin und Christoph Schoeller.

Dass sie einmal in dieser Branche erfolgreich werden würde, daran war zu Beginn ihres Berufslebens noch nicht zu denken. Nach einer hauswirtschaftlichen Ausbildung und einem Intermezzo als Näherin bei der Firma Hirth & Wagner, die im Obergeschoss des Huldstetter “Adler“ eine Produktionsstätte hatte, fand sie ihre erste Anstellung in einem gut situierten Haushalt in Metzingen – „eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte“ berichtet sie rückblickend. Der Kontakt zu dieser Familie ist auch nach Jahrzehnten noch vorhanden.

Der erste Schritt in Richtung Selbständigkeit im Handel war dann ein in der ehemaligen Geisinger Molke eingerichteter kleiner Laden für Elektrogeräte und Geschenkartikel, der einige Jahre erfolgreich betrieben wurde. Nach dem familiär bedingten Umzug nach Pfronstetten spielte dann der Zufall eine große Rolle auf dem Weg zur heutigen Profession: Ehemann Heinz Thumm, langjähriger Pfronstetter Revierförster, bestellte bei einer Familienfeier Schmuck aus einem Katalog der Firma Pierre Lang. Aus dem durch diese Bestellung zustande gekommenen Kontakt mit dem Unternehmen wurde schließlich eine jahrzehntelange erfolgreiche Geschäftsbeziehung. „Das ist genau das, was mir liegt – die Arbeit mit vielen Menschen und mit schönen Dingen!“.

Erika Thumm ist seither im sogenannten Direktvertrieb tätig. Sie führt bei interessierten Kunden – meist Kundinnen – sogenannte Schmuckpräsentationen durch, bei denen die Produktpalette vorgestellt wird – verbunden mit einer individuellen Beratung. Fanden die ersten Schmuckabende im Familien- und Bekanntenkreis statt – beispielsweisen bei den Freunden vom Trachtenverein Pfronstetten –, so hat sich Frau Thumm mit ihrer kompetenten Beratung recht schnell einen guten Ruf erarbeitet. Bei fast jedem Schmuckabend kommen Anfragen für weitere Präsentationen, die Arbeit geht also nie aus.

„Ich habe auch viele Stammkunden, die seit Jahrzehnten regelmäßig bei mir einkaufen. Dadurch sind auch Freundschaften entstanden, sogar zu runden Geburtstagen wurde ich schon eingeladen“ berichtet sie. Auf besonderen Wunsch gibt es des Öfteren auch Einzelberatungen.

2.jpg

Die Schmuckstücke von Pierre Lang sind keine Arbeiten aus massivem Gold oder Silber, gleichwohl sind sie hochwertig und vor allem modisch orientiert. „Ich habe viele gut situierte Kunden, die sich neben ihrem Echtschmuck gezielt auch bei mir Schmuck kaufen. Echtschmuck ist meist eher zeitlos gestaltet. Ich kann dagegen aktuellen Trends folgend modische Accessoires in hoher Qualität anbieten“.

Das Verkaufsgebiet von Erika Thumm umfasst weite Teile von Baden-Württemberg. Hauptsächlich ist sie zwischen dem Bodensee und Heilbronn unterwegs. Feste Gebietsgrenzen gibt es dabei nicht, und Jahresfahrleistungen von über 45.000 Kilometer sind für ihr Auto keine Seltenheit. Seit seiner Pensionierung unterstützt Heinz Thumm das florierende Handelsunternehmen bei Logistik und Buchhaltung.

Des Öfteren fliegt Frau Thumm auch nach Wien, in der dortigen Firmenzentrale werden neue Produkte vorgestellt. Für die jährlich zweimal wechselnde Kollektion ist ihr Rat stets geschätzt und gefragt. Der zu 80% in Handarbeit hergestellte Schmuck wird übrigens komplett im Werk Wien produziert.

Handelsvertretung Erika Thumm
Walter-Frick-Str. 7
72539 Pfronstetten
Telefon 07388 / 457
Mobil 0151 / 53725895

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.