Das Gewerbegebiet “Brühlwiesen / Lerchenberg” am südlichen Ortsrand von Pfronstetten erhält eine weitere Zufahrt.
Im Dezember hat der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren zur Erweiterung des Gewerbegebiets gefasst, nach erfolgter Anhörung der Träger öffentlicher Belange und Beteiligung der Öffentlichkeit laufen derzeit ergänzende ökologische Untersuchungen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Gebietserweiterung ist die geplante Erschließung von der östlich verlaufenden Bundesstraße B 312 her. Damit soll die Hülengasse vom Quell- und Zielverkehr des Gewerbegebiets befreit werden. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass Bebauungsplanverfahren im Herbst abschließen zu können, so dass dann im zeitigen Frühjahr 2017 mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden kann.
Außerdem soll ein Teilstück der Ortsstraße Brühlwiesen dem öffentlichen Vekehr entzogen und verkauft werden: Die Firma CSP, inzwischen zweitgrößter Arbeitgeber in der Gemeinde und zu beiden Seiten der Straße ansässig, möchte hier zur Optimierung der Betriebsabläufe einen Verbindungsbau erstellen.
Nachdem in diesem Bereich auch landwirtschaftlicher Vekehr läuft, soll die künftige Erschließungsstraße im Gewerbegebiet über einen neu zu schaffenden Verbindungsweg an die westlich des Gebiets verlaufende Gemeindeverbindungsstraße Pfronstetten-Tigerfeld und damit an das Wirtschaftswegenetz angebunden werden.
Dieser Weg wird derzeit vom Zweckverband Wegebaugerätegemeinschaft Albrand, dem die Gemeinde angehört, gebaut. Voraussichtlich noch vor Pfingsten wird der Asphaltbelag eingebaut.
Über diesen Weg soll nach erfolgter Entwidmung des o.g. Teilstücks und bis zur Herstellung der Zufahrt von der Bundesstraße her der Verkehr ins Gewerbegebiet geführt werden.