ELR-Mittel fließen in die Gemeinde

100% der für Maßnahmen in Pfronstetten beantragten Zuschüsse aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum wurden bewilligt! Leider ist dies tatsächlich nur eine Maßnahme, dafür aber auch eine sehr gute, mit der die Revitalisierung der alten Ortskerne wirkungsvoll vorangebracht wird.

Um- und Neubauten im Bestand sind angesichts der angespannten Situation bei den Wohnbauflächen ein geeigneter und politisch auch gewünschter Weg, um den dringend benötigten zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Wir möchten deshalb die Eigentümer nicht mehr bewohnter Gebäude in den Ortslagen ausdrücklich ermutigen, mit uns über die Möglichkeiten zu sprechen, diese Leerstände mit einer attraktiven Förderung durch das Land wieder in Nutzung zu bringen. Gerade auch die jüngere Generation, die im Dorf bleiben möchte, sollte versuchen diese Chance zu nutzen.

Bis zum Herbst können Anträge für die nächstjährige ELR-Förderrunde gestellt werden. Wir stehen gerne für unverbindliche Beratungen zur Verfügung und helfen auch bei den ersten Schritten!

Kategorien: Gemeinde